Wohnungssuche ist ein Vollzeitjob

betten-in-bonn Blog Import am 27.11.2013:

Sie brauchen eine neue Wohnung? Herzlichen Glückwunsch, dann gehören Sie nun auch zum Club der Suchenden.

Kein Problem mehr, könnte man meinen, besonders wenn man Internetfähig ist. Die virtuelle Wohnungssuche soll ja schließlich viel schneller und einfacher gehen als traditionell über die Printmedien. Aber beides hat seine Tücken.

Schauen wir uns die online Anbieter mal genauer an:

Es gibt eine Reihe von überregionalen Immobilienservices im Internet, z.B. immoscout, immopool, immowelt.

Ich mache also die Probe aufs Exempel. Ich benötige in Bonn eine 4-Zimmer Wohnung ab 120 m², zwischen 750 – 1250,-€ im Monat. Die Wohnung sollte möglichst Citynah sein.

Immobilienscout hat 13 Angebote (4 davon in Citynähe) gefunden allerdings nur 1 Angebot von privat. Hier scheinen sich alle Makler der Region vereinigt zu haben

Immowelt spuckt mir 46 Angebote aus, jedoch kann ich hier keine Quadratmeterangaben machen, aber danach sortieren. Nachdem ich mich vorgeklickt habe bleiben noch 4 Objekte über 120m², davon keine annähernd in der Citynähe und alle über Makler.

Immopool findet kein Objekt.

Ohne Makler scheint ja gar nichts zu gehen, also schau ich mir zahlreiche Internetseiten der Makler an. 31 Seiten habe ich mir angeschaut und habe darüber einiges gefunden aber auch eine Menge Zeit verloren, denn pro Seite muss man ca. sich durch 4-8 Seiten klicken.

Also doch nicht Schluss mit dem lästigen Durchforsten kleingedruckter Anzeigenkolonnen, wo 90% über den Makler zu beziehen ist?

Hier in Bonn steht an erster Stelle der Printmedien der Generalanzeiger. Auch hier scheint alles fest in der Hand der Makler zu sein. Abgesehen vom lästigen Durchforsten von dem schlecht sortierten Generalanzeiger

Stellt sich nun die Frage wie komme ich bloß an eine Wohnung ohne Makler?

Diese Internetseite ist also eine Art Pinnwand im Netz. Ich hoffe mit ihrer Hilfe den Privaten Wohnungsmarkt wieder aufleben zu lassen, denn einen Makler brauchen nun wir alle nun wirklich nicht.

Michèle Lichte

***

Import von betten-in-bonn.blogspot.de

Ich löse meinen Blog www.betten-in-bonn.blogspot.com in Zukunft auf.

Aus diesen Grund importiere ich nun die alten Beiträge auf unsere Website im neuen Blog-Bereich!

Ihre Michèle Lichte

27.11.2013